Als mittelständisches Familienunternehmen legen wir großen Wert auf unternehmerische Freiheit und vertrauen unseren Mitarbeitern, Führungskräften und Geschäftsführern, mit dieser Freiheit verantwortungsvoll umzugehen.  Es ist uns bewusst, dass jeder Einzelne als Vertreter des Unternehmens wahrgenommen wird und mit seinem Verhalten und Handeln zur positiven Wahrnehmung der Unternehmensgruppe beitragen kann und damit den Erfolg des Unternehmens unterstützt. Der vorliegende Code of Conduct setzt Standards für unser unternehmerisches Handeln und dient als Leitfaden für rechtliche und ethische Fragestellungen im Arbeitsalltag. Er soll Mitarbeitern, Führungskräften und Geschäftsführern gleichermaßen helfen, unsere Grundsätze zu verstehen und danach zu handeln.

 

 

Richtlinien für die eigene Arbeit

 

Einhaltung von Gesetzen

Wir verpflichten uns, geltende Gesetze und sonstige Rechtsvorschriften zu beachten und einzuhalten.

Professionalität

Wir sind Experten in der Medienbranche und agieren gegenüber unseren Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern stets freundlich und kompetent. Durch gezielte Personalentwicklungsmaßnahmen fördern wir die Qualifikation unserer Mitarbeiter und gewährleisten so ein hohes Maß an Professionalität.

Fehlerkultur

Fehler zu machen ist wichtig. Wir können uns im Vertrauen und ohne Bedenken aneinander wenden, auch mit kritischen Angelegenheiten. Dabei stehen wir uns gegenseitig beratend zur Seite und untersuchen die geäußerten Bedenken ohne Vorurteile. Aus Fehlern lernen wir. Deswegen sprechen wir diese und deren eventuelle Auswirkungen offen an. Nur so kann eine positive Lernkultur geschaffen werden, in der wir uns gemeinsam weiterentwickeln.

Raum für Kreativität

Als Medienunternehmen leben wir von guten Ideen und neuen Entwicklungen. Unsere Arbeitsatmosphäre schafft Raum für Kreativität und Innovation und ist geprägt von einem offenen und kollegialen Umgang untereinander. Wir stellen mutige Fragen, besprechen verrückte Ideen und sind veränderungsbereit.

Schutz geistigen Eigentums und Betriebsgeheimnisse

Der Schutz geistigen Eigentums ist für uns als Medienunternehmen von wesentlicher geschäftspolitischer Bedeutung. Als geschütztes geistiges Eigentum werden, unabhängig von ihrem kommerziellen Wert, alle Produkte geistiger Arbeit bezeichnet. Dazu gehören unter anderem Bücher, Musik, Filme, Fernsehprogramme, grafische Arbeiten und Software sowie deren Komponenten. Geistiges Eigentum ist durch Gesetze (z. B. Urhebergesetz, Markengesetz, Patentgesetz) oder als Geschäftsgeheimnis geschützt. Als Verletzung geistigen Eigentums gelten z. B. die unerlaubte Nutzung und die unerlaubte Vervielfältigung bzw. Verbreitung von Kopien. Betriebsgeheimnisse dürfen der Öffentlichkeit oder unbefugten Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Dazu zählen z. B. noch nicht veröffentlichte Produkte oder Teile davon, Projekte in Planung und der geplante Erwerb oder Verkauf von Lizenzen und Markenrechten. Alle Mitarbeiter sollten zum Schutz vertraulicher Informationen beitragen.

Umgang mit Betriebsvermögen

Wir gehen verantwortungsbewusst mit Unternehmensvermögen jeder Art um, z. B. mit Produkten, Arbeitsmitteln und IT-Ausstattung. Wir nutzen Betriebsvermögen für die vorgesehenen Geschäftszwecke und nicht für persönliche Zwecke, die unangemessen oder unzulässig sind. Jede Form des Betrugs, der Untreue, des Diebstahls, der Unterschlagung und der Steuerhinterziehung ist verboten, unabhängig davon, ob dadurch Unternehmensvermögen oder das Vermögen Dritter geschädigt wird.

IT-Sicherheit

Bei der Nutzung von IT-Systemen sind geeignete Sicherheitsvorkehrungen (Passwörter, zugelassene Technologien und lizenzierte Software) erforderlich, die den Schutz geistigen Eigentums und persönlicher Daten gewährleisten. Die Missachtung notwendiger Sicherheitsmaßnahmen kann schwerwiegende Folgen haben, wie Datenverlust, Diebstahl, Betrugsfälle oder die Verletzung des Urheberrechts. Da sich digitale Daten schnell verbreiten und ohne Weiteres vervielfältigen lassen und praktisch unzerstörbar sind, achten wir sorgfältig auf den Inhalt von E-Mails, Anhängen, heruntergeladenen Dateien und gespeicherten Sprachmitteilungen. Wir verpflichten uns, die vom Unternehmen bereitgestellten IT-Systeme zur Erfüllung geschäftlicher Aufgaben zu nutzen und nicht für persönliche Zwecke, die unangemessen oder unzulässig sind.

Datenschutz

Bei der Erhebung, Speicherung, Verarbeitung oder Übertragung personenbezogener Daten (z. B. Name, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Informationen über den Gesundheitszustand) von Mitarbeitern, Kunden oder anderen Dritten achten wir auf größte Sorgfalt und strenge Vertraulichkeit sowie die Einhaltung geltender Gesetze.

Richtlinien für Finanzbuchhaltung und Berichtswesen

Wir sind uns bewusst, dass Sorgfalt beim Umgang mit Finanzunterlagen von höchster Wichtigkeit für die Unternehmensgruppe ist. Wir halten uns deshalb an die Verpflichtung, die geltenden Regeln der Rechnungslegung einzuhalten. Unsere Finanzunterlagen sind die Grundlage für das Management des Geschäfts. Sie spiegeln gegenüber den Interessengruppen den Geschäftsverlauf und die relevanten Fakten zutreffend und zeitnah wider. Wir arbeiten mit Prüfern kooperativ zusammen.

 

Richtlinien im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern

 

Fairer Wettbewerb und Kartellrecht

In fast allen Ländern sind Beziehungen und Absprachen mit Wettbewerbern, Lieferanten, und Vertriebs- oder Handelsunternehmen, die den fairen Wettbewerb beeinträchtigen, verboten. Dazu zählen z. B. Preisabsprachen, die Aufteilung von Kunden oder Verkaufsgebieten zwischen Wettbewerbern, wettbewerbswidrige Boykotts sowie andere unlautere Wettbewerbsmethoden. Wir sind dem fairen Wettbewerb verpflichtet und halten uns an die entsprechenden Gesetze und Regeln zum Vorteil aller Markteilnehmer. Verstöße unterbinden wir unverzüglich.

Produktqualität und -sicherheit

Unser Anspruch ist es, unseren Kunden sichere und hochwertige Produkte von einwandfreier Qualität zu bieten. Produkte dürfen weder Mängel noch gefährliche Eigenschaften aufweisen, welche die Gesundheit beeinträchtigen oder Eigentum schädigen könnten. Die Entwicklung, Herstellung und Verarbeitung von Produkten erfolgen mit großer Sorgfalt und mit Verantwortungsgefühl für unsere Kunden. Bei der Produktion achten wir gewissenhaft auf Sicherheit und führen systematische Kontrollen während der Produktion, vor dem Transport und beim Eingang der Waren in unserem Lager durch.

  

In Bezug auf unsere Produkte machen wir stets wahrheitsgetreue Angaben. Durch falsche Angaben und irreführende Informationen über Produkte kann sowohl unseren Kunden als auch unserer Reputation Schaden zugefügt werden. Dies widerspricht unseren Grundsätzen und ist unzulässig.

Geschenke und Einladungen

Geschenke und Einladungen lassen den Eindruck entstehen, dass der Schenker/Einladende Vorteile erwartet, vor allem bei hochwertigen Geschenken oder Einladungen. Schon dieser Anschein kann der Reputation des Unternehmens schaden. Deshalb akzeptieren und gewähren wir nur in Ausnahmefällen geringwertige Präsente, sofern diese angemessen und an keine Gegenleistung gebunden sind. Bei Einladungen zu Veranstaltungen und Geschäftsessen achten wir darauf, dass diese den anerkannten Geschäftsgepflogenheiten entsprechen und angemessen sind, und dass keine Gegenleistung erwartet wird. In Zweifelsfällen melden wir uns bei unseren Führungskräften oder Geschäftsführern und sprechen das Vorgehen ab.

 

Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt

 

Respektvoller, partnerschaftlicher Umgang miteinander

Wir fördern ein Arbeitsumfeld, das von Respekt und Wertschätzung, von Höflichkeit und Ehrlichkeit geprägt ist. Ein sachorientierter, freundlicher und fairer Umgang miteinander ist ebenso selbstverständlich wie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Chancengleichheit, Vielfalt und Toleranz, Verbot von Diskriminierung

Wir bekennen uns zur Chancengleichheit und tolerieren kein diskriminierendes Verhalten gegenüber Mitarbeitern oder Bewerbern aus Gründen der ethnischen Herkunft, der Nationalität, des Geschlechts, des Familienstandes, des Alters, einer Behinderung, der Religion oder Weltanschauung, der sexuellen Orientierung oder aus anderen Gründen, die unter das Diskriminierungsverbot fallen. Personalbezogene Entscheidungen treffen wir frei von jeder Diskriminierung. Vielfalt und Toleranz sind für uns wertvoll. Denn der vielfältige Hintergrund unserer Mitarbeiter fördert die Kreativität und lässt uns unsere Kunden besser verstehen.

Arbeitssicherheit

Wir halten die Gesetze und Regeln zur Arbeitssicherheit und zur Gesundheit am Arbeitsplatz ein und sorgen für ein gesundes und gefahrenfreies Arbeitsumfeld unserer Mitarbeiter.

Menschenrechte

Wir achten die Menschenrechte, Persönlichkeitsrechte und Würde unserer Mitarbeiter und aller Dritten. Zwangsarbeit und Kinderarbeit sowie jede Form der Ausbeutung sind bei uns verboten. Wir achten auf die strikte Einhaltung entsprechender Gesetze, auch bei unseren Lieferanten.

Umwelt- und Klimaschutz

Der Schutz der Umwelt und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen ist uns wichtig. Wir haben die Pflicht, Energie, Wasser und Rohstoffe sparsam und effizient zu nutzen und uns bei der Entsorgung umweltbewusst zu verhalten. Wo immer es möglich und sinnvoll ist, streben wir die Verwendung erneuerbarer Rohstoffe und die Entwicklung umweltfreundlicher Verpackungen an. Wir halten uns an alle geltenden Umweltvorschriften.

Gesellschaftliches Engagement und wohltätige Aktivitäten des Unternehmens

Wir sind uns bewusst, dass wir als mittelständisches Unternehmen eine gesellschaftliche Verpflichtung haben. Deshalb gewähren wir in angemessener Form Geld- und Sachspenden in Deutschland. Wir unterstützen Projekte, die den sozialen Zusammenhalt und eine inklusive Gesellschaft fördern, sowie Projekte, bei denen das Wohl von Kindern, Heranwachsenden und Familien im Vordergrund steht. Finanzielle Zuwendungen an politische Parteien oder ähnliche Institutionen sowie an Einzelpersonen gewähren wir nicht.

Umgang mit dem Code of Conduct

Jedem Mitarbeiter wird dieser Code of Conduct ausgehändigt. Er ist darüber hinaus einsehbar über die Unternehmensseite der Good Time Holding GmbH (www.gt-holding.de). Es ist ausdrücklich gewünscht, problematische Sachverhalte offen anzusprechen. Es ist Aufgabe aller Führungskräfte und Geschäftsführer, offen zu sein für Gespräche über Unternehmenspraktiken, das Arbeitsumfeld, ihr eigenes Verhalten oder das Verhalten anderer Mitarbeiter.