Jahresbilanz 2024: Schmidt Spiele mit stabilem Umsatz auf hohem Niveau

+++ Umsatz von 57,5 Millionen Euro +++ Bereich Puzzles mit leichtem Plus +++ Starkes Wachstum des Exportgeschäftes +++

Berlin, Januar 2025. Schmidt Spiele zieht für das Geschäftsjahr 2024 positive Bilanz mit einem Produkt-Gesamtumsatz von 57,5 Millionen Euro, was nahezu dem Vorjahresniveau entspricht. Während der Exporthandel mit elf Prozent Wachstum positiv herausstach, fiel das Inlandsgeschäft um drei Prozent schwächer aus als 2023. Bedingt wurde dies durch die Reduzierung der Filialen des Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mit ihren Spielwarenabteilungen sowie die Schließung der Supermarktkette real, in der Spielwaren im SB-Bereich angeboten wurden. Für die Kategorie Kinder- und Familienspiele verzeichnete Schmidt Spiele erneut einen hohen Umsatz, welcher dem aus den beiden Vorjahren entspricht. Im Bereich Puzzles konnte ein Plus von drei Prozent erzielt werden. Der Umsatz im Bereich Spielzeug und Plüsch pendelte sich auf dem hohen Niveau von 2022 ein, was einen leichten Rückgang im Vergleich zum großen Wachstum aus 2023 bedeutet.

„2024 war ein Jahr, das positive Momente und Herausforderungen gleichermaßen mit sich brachte. Wir schätzen uns glücklich, dass unser Geschäft im Fachhandel, unser Kooperationsgeschäft und der Onlinehandel so stark sind, dass die Insolvenzen von gleich zwei namhaften Warenhaus- und Supermarktketten in einem Jahr zu einem nur leichten Rückgang des Inlandsgeschäftes führten. Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere Produkte, Neuheiten und Klassiker, im Ausland so positiv angenommen werden, was in den Zahlen deutlich spürbar ist“, sagt Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer Schmidt Spiele GmbH.

 

Jubiläum und Auszeichnungen

Das letzte Jahr stand bei Schmidt Spiele ganz im Zeichen seiner erfolgreichen Spiele – des Kultspiels „Mensch ärgere Dich nicht®“, das 110 Jahre alt wurde, sowie der Neuheiten, die Nominierungen und Auszeichnungen einbrachten, allen voran das kooperative Spiel
„e-Mission“, das als „Kennerspiel des Jahres“ geehrt wurde. Mit insgesamt fünf Titeln war Schmidt Spiele im letzten Jahr auf den begehrten Empfehlungslisten der „Spiel des Jahres“-Jury vertreten – dreimal im Bereich Kinderspiel, einmal im Bereich Familienspiel und einmal im Bereich Kennerspiel – von insgesamt 22 Titeln, die es auf die Longlists geschafft haben. Dabei war das Kinderschätzspiel „Große kleine Edelsteine“ unter den drei Nominierten für das „Kinderspiel des Jahres 2024“ vertreten und „e-Mission“ konnte sich den ersten Platz im Bereich Kennerspiele sichern. Während die neuen Spielerfindungen die Jury und Spielenden überzeugten, zollte der Berliner Spieleverlag dem Klassiker „Mensch ärgere Dich nicht®“, auf den die Gründung des Verlags zurückgeht, mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen Tribut. Die äußerst beliebten Meisterschaften im Mensch-ärgere-Dich-nicht®-Spielen wurden mit Blick auf den 110. Geburtstag zelebriert und auch auf den Messen wurde das Thema, neben den Vorstellungen der neuen Produkte, in den Fokus gerückt.

Ausblick auf 2025

In das laufende Jahr startet Schmidt Spiele mit neun Spieleneuheiten, einem starken Sortiment im Bereich Spielzeug und Plüsch sowie dem Lizenzgeschäft, das auf der Spielwarenmesse® Nürnberg vorgestellt wird. Ein großes Thema für 2025 und auf der Spielwarenmesse® wird das Weltnovum Puzzles basierend auf nachhaltiger Graspappe sein. Die neue Qualitätspappe, die sich durch Ressourcenschonung auszeichnet, wurde exklusiv für Schmidt Spiele entwickelt. In diesem Jahr kommen die ersten Puzzles aus dem Material auf den Markt, womit der Spieleverlag seine nachhaltige Strategie konsequent weiterverfolgt. Im Lizenzgeschäft werden die starken Marken weiter ausgebaut und es sind Höhepunkte wie Produkte zu den Kinofilmen „Drachenzähmen leicht gemacht“, „Jurassic World Rebirth“, „Gabby’s Dollhouse“, „Bibi Blocksberg – Das große Hexentreffen“ sowie zum 25jährigen Jubiläum von „SpongeBob Schwammkopf“ zu erwarten. Auch im Bereich Veranstaltungen stellt sich Schmidt Spiele 2025 wieder stark und breit auf: Neben den Fach- und Publikumsmessen bringen die eigenen Events – Meisterschaften im Mensch-ärgere-Dich-nicht®- und im Kniffel®-Spielen sowie im Puzzeln und Spieletage für die ganze Familie – Menschen zusammen und verbinden.

Pressekontakt

BISS PR & Communications GmbH & Co. KG

Kronprinzendamm 20, 10711 Berlin

Tel.: +49 (0)162 337 21 38 | +49 (0)30 809 333 100

E-Mail: schmidtspiele@biss-pr.de

Internet: www.biss-pr.de

 

Zurück