Schmidt Spiele mit positivem Geschäftsjahr 2018

Positive Jahresbilanz 2018:
Schmidt Spiele® steigert Umsatz und baut Angebot erfolgreich weiter aus

+++ Umsatzsteigerung um 11 Prozent +++ Bereich Familienspiele erfolgreich mit 19 Prozent Zuwachs +++ Plüsch mit Plus von 10 Prozent +++

Berlin, Januar 2019. Das Traditionsunternehmen Schmidt Spiele® weist auch für das Geschäftsjahr 2018 eine positive Jahresbilanz aus. Der Umsatz konnte um
11 Prozent (Vj. 5 Prozent) gesteigert werden.
Zur Umsatzsteigerung trug besonders der Bereich Familienspiele bei, der ein Plus von 19 Prozent verzeichnet. Einen signifikanten Erfolg feierte Schmidt Spiele® mit dem Bag-Building Spiel „Die Quacksalber von Quedlinburg“, das den begehrten Jurypreis „Kennerspiel des Jahres 2018“ gewann.
Auch im Bereich Plüsch erzielte Schmidt Spiele® 2018 mit einem Zuwachs von 10 Prozent deutlich höhere Umsätze. Wie bereits im Vorjahr führt die beliebte Marke „Sorgenfresser“ die Lizenzthemen für Plüsch als stärkste Marke auf dem deutschen Markt an. Verkaufskooperationen mit den beliebten Charakteren Maus, Elefant und Ente aus der „Sendung mit der Maus“ bedingten zudem die positive Entwicklung. Daneben legte Schmidt Spiele® den Grundstein für den Ausbau der Lizenzthemen: 2019 wird das Plüsch-Portfolio in Kooperation mit NBCUniversal um die beliebten Charaktere aus dem Hause DreamWorks erweitert.
„Wir blicken angesichts der Umsatzsteigerungen zufrieden auf das Jahr 2018 zurück und freuen uns, bereits zu Beginn des neuen Jahres erfolgsversprechende Projekte realisieren zu können“, so Axel Kaldenhoven. Der Geschäftsführer der Schmidt Spiele GmbH feierte 2018 auch einen ganz persönlichen Erfolg: Seit Mai des Vorjahres ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats der Spielwarenmesse eG.

Über Schmidt Spiele®
Der Verlag Schmidt Spiele® gehört zu den bekanntesten deutschen Spieleherstellern. Er umfasst die Marken Schmidt Spiele® für Puzzles, Plüsch, Kinder-, Familien- und Erwachsenenspiele, Drei Magier®, die für anspruchsvolle Kinderspiele steht, sowie Selecta® im Bereich Holzspielzeug. Der Grundstein für die Marke Schmidt Spiele® und das Traditionsunternehmen legte 1907 Joseph Friedrich Schmidt mit der Erfindung des Brettspiels Mensch ärgere Dich nicht®. Weitere Klassiker sind Kniffel® und Ligretto®. Daneben umfasst das Portfolio zahlreiche preisgekrönte Kinder-, Familien- und Kennerspiele. 1997 wurde Schmidt Spiele® von der Good Time Holding GmbH mit Unternehmenssitz in Berlin übernommen.
Weitere Informationen: www.schmidtspiele.de

 


Pressekontakt

 

Roaya El Tahwy & Natalie Hurthe
Kronprinzendamm 20, 10711 Berlin
Tel.: +49 30 80 93 33 1-07
E-Mail: r.eltahwy@biss-pr.de I n.hurthe@biss-pr.de
Internet: www.biss-pr.de

 

Zurück