Frühjahrsneuheit: „Mille Fiori – Die Meisterwerke” läutet das Goldene Zeitalter in der Lagunenstadt ein

Im Sinne der Perfektion:

„Mille Fiori – Die Meisterwerke” läutet das Goldene Zeitalter in der Lagunenstadt ein

Berlin, Frühjahr 2023. Durch den lukrativen Handel mit dem feinen Glas entwickelt sich die Lagunenstadt immer weiter und wird zum Zentrum des internationalen Handels – in der Erweiterung des Kennerspiels „Mille Fiori – Im Glanz der Lagune“ steht das Goldene Zeitalter der Nobuli und Populi bevor. Ziel der Spielenden von „Mille Fiori – Die Meisterwerke“ ist es, die streng gehütete Kunst der Glasherstellung zu perfektionieren, um möglichst viele Meisterwerke kreieren zu können. Die spannende Erweiterung „Mille Fiori – Die Meisterwerke“ von Schmidt Spiele® kann wie das Hauptspiel von zwei bis vier Personen ab zehn Jahren gespielt werden. Wer baut das größte Handelsimperium auf?

Zwei bis vier Spielende begeben sich im Frühjahr wieder auf eine Reise in die Lagunenstadt, in der feinstes Glas das teuerste Gut ist. Ziel von „Mille Fiori“ ist es, am effektivsten mit den wertvollen Glaswaren zu handeln und durch kluges Auslegen über mehrere Runden hinweg die meisten Punkte zu sammeln, um dementsprechend weiterreisen zu können.

Gegenüber dem Grundspiel gibt es spannende Neuerungen: Die neuen Dogatkarten bringen neben der Dogenkarte zusätzliche Vorteile, die entweder in Punkten, veränderten Bewegungen oder veränderter Spielreihenfolge resultieren. Zudem hat sich in der Lagunenstadt der „Kleine Rat“ von einflussreichen Bürgern gebildet, die Signoria, die dem Dogen beratend zur Seite steht und zunehmend Einfluss auf die politischen Geschehnisse der Stadt nimmt. Eine der wichtigsten Neuerungen sind jedoch die Meisterwerke – insgesamt gibt es davon neun verschiedene. Sammeln kann man sie auf der erweiterten Seeroute, die zu lukrativen Handelsstädten führt, oder durch die Dogaressa, die Gemahlin des Dogen. Wer ein Meisterwerk erhält, kann direkt wertvolle Punkte sammeln. Zugleich füllen die Meisterwerke das Schaufenster. Klug gewählt können so am Ende des Spiels zusätzliche Punkte erzielt werden.

Das Spiel endet entweder, indem die Spielenden ihren persönlichen Vorrat an gläsernen Rauten aufgebraucht haben oder indem zu Beginn einer neuen Runde nicht mehr genug Karten an die Spielenden ausgeteilt werden können. Gewonnen hat, wer die meisten Punkte sammeln konnte.

Die Spieleneuheit „Mille Fiori – Die Meisterwerke” von Schmidt Spiele® wird voraussichtlich ab März 2023 verfügbar sein und kann nur zusammen mit „Mille Fiori – Im Glanz der Lagune“ gespielt werden.

Typ: Drafting-Spiel | Marke: Schmidt Spiele® | Autor: Reiner Knizia | Spielende: 2-4 | Alter: ab 10 Jahren | Zeit: ca. 45-60 Minuten | Preis: 23,99 Euro (UVP; Hauptspiel 38,99 Euro UVP)

 

Bilderlink (Credits: Schmidt Spiele): Mille Fiori – Die Meisterwerke

 

Über den Autor:

Geboren in Illertissen, studierte Reiner Knizia zunächst Physik und Mathematik an der Universität Ulm, ehe er sich seiner Leidenschaft, der Entwicklung von Spielen, widmete. Heute zählt Knizia mit mehr als 600 veröffentlichten Spielen zu einem der erfolgreichsten deutschen Spieleautoren – mit vielfältigen Auszeichnungen. Während er sich bereits viermal den Deutschen Spielepreis sichern konnte, darunter für das Spiel „Amun-Re“ im Jahr 2003, erhielt „Keltis“ im Jahr 2008 die Auszeichnung zum „Spiel des Jahres“.

 

Über Schmidt Spiele
Der Verlag Schmidt Spiele® gehört zu den bekanntesten deutschen Spieleherstellern. Er umfasst die Marken Schmidt Spiele® für Puzzles, Plüsch, Kinder-, Familien- und Erwachsenenspiele, Drei Magier®, die für anspruchsvolle Kinderspiele steht, sowie Selecta® im Bereich Holzspielzeug. Der Grundstein für die Marke Schmidt Spiele® und das Traditionsunternehmen legte 1907 Joseph Friedrich Schmidt mit der Erfindung des Brettspiels Mensch ärgere Dich nicht®. Weitere Klassiker sind Kniffel® und Ligretto®. Daneben umfasst das Portfolio zahlreiche preisgekrönte Kinder-, Familien- und Kennerspiele. 1997 wurde Schmidt Spiele® von der Good Time Holding GmbH mit Unternehmenssitz in Berlin übernommen. Weitere Informationen: www.schmidtspiele.de


Pressekontakt

BISS PR & Communications GmbH & Co. KG
Kronprinzendamm 20, 10711 Berlin
Tel.: +49 162 3372138 | +49 1742196175
E-Mail: schmidtspiele@biss-pr.de
Internet: www.biss-pr.de

Zurück