Die Quacksalber von Quedlinburg ist Kennerspiel des Jahres 2018
Begehrte Auszeichnung:
„Die Quacksalber von Quedlinburg“ von Schmidt Spiele® ist
„Kennerspiel des Jahres 2018“
Berlin, 23. Juli 2018. Das Bag-Building Spiel „Die Quacksalber von Quedlinburg“ des Berliner Verlags Schmidt Spiele® ist zum „Kennerspiel des Jahres 2018“ gekürt. Das originelle Spiel im Mittelalter-Look, bei dem die Spieler zu Wunderdoktoren werden und in ihren Kesseln ein Süppchen brauen, überzeugt die Jury mit Abwechslung und Taktik. Neben dem Preisträger gehörte auch das Würfelspiel „Ganz schön Clever“ von Schmidt Spiele® zu den drei Finalisten um die begehrte Auszeichnung – beide Spiele stammen aus der Feder von Autor Wolfgang Warsch. Die Prämierung als „Kennerspiel des Jahres“ gilt neben dem „Spiel des Jahres“ international als wichtigster Preis für Brettspiele.
„Die Quacksalber von Quedlinburg“ lässt zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren in die magische Welt des Mittelalters eintauchen: Als Wunderdoktoren sammeln sie Zutatenchips, die blind aus dem jeweils eigenen Beutel gezogen und in den Kessel gelegt werden. Die Chips füllen den Topf je nach Wert unterschiedlich weit und ein voller Topf sorgt für mehr Geld, um neue Zutaten zu kaufen als ein Kessel mit wenigen Zutaten. Die meisten Zutaten bringen positive Sondereffekte. Das Ziel ist es, ein besonders ertragreiches Süppchen zu brauen ohne dabei den Kessel zum Explodieren zu bringen. Die große Variationsmöglichkeit machen den besonderen Reiz des „Kennerspiel des Jahres 2018“ aus: So können, selbst wenn 2000 Mal gespielt werden sollte, immer wieder unterschiedliche Zutatenkombinationen gewählt werden. Dies überzeugte auch die Jury. Das Spiel sorge für Geschmacksexplosionen und ein Feuerwerk der Emotionen, kombiniert mit taktischer Freiheit für die Spieler. „Für uns ist die Auszeichnung zum ‚Kennerspiel des Jahres‘ ein besonderer Meilenstein, der die Bandbreite unseres Portfolios – neben Kinder- und Familienspielen – nun auch noch in diesem Produktsegment unterstreicht“, so Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer Schmidt Spiele GmbH.“, so Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer Schmidt Spiele GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass das ausgefeilte Spielprinzip und die große Abwechslung zusammen mit der detailreichen Illustration so großen Anklang gefunden haben. Für uns ist die Auszeichnung Anerkennung und Ansporn zugleich, weiterhin exzellente Spiele zu entwickeln“, ergänzt Thorsten Gimmler, Senior Product Manager Schmidt Spiele GmbH, der in Zusammenarbeit mit Autor Wolfgang Warsch die erfolgreiche Umsetzung des Spiels verantwortete.
Die Auszeichnung „Kennerspiel des Jahres 2018“ wurde Schmidt Spiele® für „Die Quacksalber von Quedlinburg“ im Rahmen der Preisverleihung in Berlin am 23. Juli 2018 übergeben. Für das Bag-Building Spiel ist es die dritte Auszeichnung in Folge: Erst Mitte des Jahres wurde es als „Spiele Hit mit Freunden“ der Wiener Spiele Akademie prämiert und konnte jüngst den Beeple-Award, vergeben vom brettspiel blogger netzwerk für „herausragende und empfehlenswerte Brettspiele“, gewinnen. Für die Brettspielblogger spricht das emotionale und spielerische Element optimal sowohl den Familien- wie auch den Kennerspieler an, so die Entscheidungsbegründung.
Typ: Bag-Building Spiel | Verlag: Schmidt Spiele® | Autor: Wolfgang Warsch | Spieler: 2-4 | Alter: ab 10 Jahren | Zeit: ca. 45 Minuten | Preis: ca. 32 Euro
Über Schmidt Spiele®
Schmidt Spiele® gehört zu den bekanntesten deutschen Spieleherstellern. 1907 in Amberg von Joseph Friedrich Schmidt gegründet, wurde der Verlag 1997 von der Good Time Holding GmbH übernommen und hat seitdem seinen Unternehmenssitz in Berlin. Den Erfolg des Traditionsunternehmens begründete das Brettspiel Mensch ärgere Dich nicht®. Weitere Klassiker aus dem Hause Schmidt Spiele® sind Kniffel® und Ligretto®. Heute umfasst der erfolgreiche Spieleverlag die Marken Schmidt Spiele®, Selecta im Bereich Holzspielzeug, Drei Magier® sowie den Vertrieb der Spiele des Münchner Verlags Hans im Glück.
Weitere Informationen: www.schmidtspiele.de
Pressekontakt
Roaya El Tahwy & Yasmina Sakri
Kronprinzendamm 20, 10711 Berlin
Tel.: +49 30 80 93 33 1-01
E-Mail: r.eltahwy@biss-pr.de | y.sakri@biss-pr.de
Internet: www.biss-pr.de