Wenn nicht nur die Sterne günstig stehen: „Luminos“ bringt punktereiches Licht ins Dunkel

Berlin, Frühjahr 2024. Wie viele Sternlein, Monde und Sonnen stehen an dem blauen Himmelszelt? Wie viele Punkte bringen sie, reicht es für den Sieg? Kirsten Hiese hat mit Schmidt Spiele „Luminos“, ein neues Plättchenlegespiel mit einfachen Regeln und hohem Knobelfaktor geschaffen. Dabei kam der Autorin die Idee zum Spiel passenderweise als kleine Erleuchtung in der Nacht.

Die Frühjahrsneuheit „Luminos“ zieht zwei bis vier Personen Runde für Runde in ihren Bann. Das Spiel ist schnell aufgebaut, die Regeln rasch verstanden und so kann der Legespaß geschwind beginnen. Dabei baut jede Person ihr eigenes Himmelszelt mit Sternen, Monden und Sonnen – und dem Ziel, Punkte zu erspielen. Doch viele gleiche Symbole bedeuten nicht automatisch viele Punkte, eher im Gegenteil: Aus jedem sorgfältig erschaffenen Quadrat werden nur die Symbole gewertet, die am wenigsten vorhanden sind. Zusätzlich zählen am Ende auf dem eigenen Wertungsblatt nur Zeilen, in denen sowohl Punkte für Sonnen, Monde und Sternen eingetragen wurden – alles andere ist verschenkte Mühe. Clevere Himmelsbauende versuchen also, ihre leuchtenden Himmelsobjekte möglichst gleichmäßig zu verteilen, aber zeitgleich auch noch auf das Erreichen der Zielreihen zu spielen, denn diese leitet das Spielende ein und bringt nochmal wertvolle Punkte.

Typ: Plättchenlegespiel | Marke: Schmidt Spiele® | Anzahl Spielende: 2-4 | Alter: ab 8 Jahren | Zeit: ca. 30 Minuten | Preis: 25,99 Euro (UVP)

 Die Autorin: Kristen Hiese

Der für Kirsten Hiese schönste Ort ist ihr Schreibtisch, an dem sie Stunden über Stunden mit ihrem liebsten Spiel verbringt: Dem Spieleerfinden. Ihre besten Ideen, die ihr meist nachts kommen, setzt sie dort um. In den vergangenen Jahren veröffentlichte sie weit über 30 Spiele und Rätselbücher. „Wenn ich andere beim Spielen meiner Spiele beobachte, ist das immer ein ganz besonderer Moment für mich, denn zu Beginn war das alles nur Pappe und Papier auf meinem Schreibtisch“, so Kirsten Hiese. Die Autorin ist gelernte Floristmeisterin, Mutter von drei mittlerweile erwachsenen Kindern und lebt mit ihrem Mann in Porta Westfalica.

Zurück