Positives Geschäftsjahr 2017
Schmidt Spiele® mit positivem Geschäftsjahr 2017:
Umsatzsteigerung bei Spielen und Puzzles
+++ Umsatzsteigerung bei Spielen um 5 Prozent +++ Bereich Kinder- und Erwachsenenpuzzle mit über 15 Prozent Umsatzplus +++ Neues Segment Holzspielzeug für 2018 +++
Berlin, 26. Januar 2018. Das Traditionsunternehmen Schmidt Spiele® blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Das Vorjahreshoch bei Spielen für Kinder und Erwachsene, das mitunter durch den Erfolg von Stone Age Junior (Hans im Glück), „Kinderspiel des Jahres 2016“, erzielt werden konnte – wurde gehalten. Betrachtet man die Zahlen ohne den Effekt, den die Auszeichnung hervorruft, konnte der Umsatz sogar um fünf Prozent gesteigert werden.
Neben den Spielen von Schmidt Spiele® trug besonders erfolgreich der Bereich Kinder- und Erwachsenenpuzzle zum Umsatzplus bei. Mit 15 Prozent Zuwachs im Vergleich zu 2016 – und damit klar über dem Branchenniveau von +-0% Prozent (npdgroup) – konnten wie im Vorjahr auch, deutlich höhere Umsätze erzielt werden. Verantwortlich für diese positive Entwicklung ist mitunter die Einführung der Premium-Qualität der Marke, die Puzzlespaß auch bis zum letzten Teil garantiert. Sie bietet perfekten Zusammenhalt, der durch eine speziell entwickelte Pappe erzielt wird, hochwertige Leinenstruktur, spiegelfreies Puzzeln durch den verwendeten Mattlack, perfekte Passgenauigkeit durch besonders feine Stanzmesser sowie eine große Formenvielfalt durch individuell geformte Puzzleteile.
Den Bereich der Lizenzthemen für Plüsch führte im letzten Jahr weiterhin „Sorgenfresser“ als stärkste Marke auf dem Markt an. Dennoch blieb der für 2017 erwartete Anstieg im Segment Plüsch bei Schmidt Spiele® vorerst aus. Grund hierfür ist der späte Start der Sorgenfresser TV-Serie in Q4/2017, der die Plüschumsätze beflügeln sollte.
„Für 2018 streben wir im Bereich Spiele und Puzzle weiter ein Wachstum an. Daneben wird das Thema Holzspielzeug mit Selecta klar im Fokus stehen – hier erschließen wir einen neuen Bereich, auf dem wir uns erfolgreich positionieren werden“, so Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer der Schmidt Spiele GmbH. Im Oktober 2017 kaufte Schmidt Spiele® die bayerische Traditionsmarke Selecta und erweiterte sein Produktportfolio damit um hochwertiges Holzspielzeug. Das kindgerechte Spielzeug, das nachhaltig und umweltbewusst hergestellt wird, vertreibt Schmidt Spiele® seit Ende letzten Jahres über sein erfolgreiches Netzwerk.
Über Schmidt Spiele®
Schmidt Spiele® gehört zu den bekanntesten deutschen Spieleherstellern. 1907 in Nürnberg von Joseph Friedrich Schmidt gegründet, wurde der Verlag 1997 von der Good Time Holding GmbH übernommen und hat seitdem seinen Unternehmenssitz in Berlin. Den Erfolg des Traditionsunternehmens begründete das Brettspiel Mensch ärgere Dich nicht®. Weitere Klassiker aus dem Hause Schmidt Spiele® sind Kniffel® und Ligretto®. Heute umfasst der erfolgreiche Spieleverlag die Marken Schmidt Spiele®, Selecta im Bereich Holzspielzeug, Drei Magier® sowie den Vertrieb der Spiele des Münchner Verlags Hans im Glück.
Weitere Informationen: www.schmidtspiele.de
Pressekontakt
Roaya El Tahwy & Yasmina Sakri
Kronprinzendamm 20, 10711 Berlin
Tel.: +49 30 80 93 33 1-01
E-Mail: r.eltahwy@biss-pr.de | y.sakri@biss-pr.de
Internet: www.biss-pr.de