Positive Jahresbilanz 2019

Positive Bilanz für 2019:
Schmidt Spiele steigert seinen Jahresumsatz

Berlin, Januar 2020. Umsatzsteigerungen in den Bereichen Spiele und Puzzles – Schmidt Spiele® zieht positive Bilanz für 2019. Rund 45 Millionen Euro Jahresumsatz erzielte der Berliner Verlag und damit eine Steigerung von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Am stärksten wuchs Schmidt Spiele® mit Erwachsenen- und Kinder Puzzles – ein Plus von 35 Prozent. Dahinter folgen Spiele, die 13 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr erzielten.

Beliebte Klassiker und kreative Neuheiten – Schmidt Spiele® überzeugt bei Spielen
Sowohl mit Spieleneuheiten als auch mit Klassikern überzeugte Schmidt Spiele® in 2019. So feierte der Berliner Verlag „30 Jahre Ligretto“ – ein Spiel, das eine ganze Generation in den unterschiedlichsten Lebensphasen begleitet und zum Jubiläum mit neuem Layout hervorstach. Gleichzeitig vertiefte Schmidt Spiele® das Angebot für Kennerspiele. Nachdem der Verlag in 2018 mit „Die Quacksalber von Quedlinburg“ bereits den begehrten Jurypreis „Kennerspiel des Jahres 2018“ gewann, überzeugte er anspruchsvolle Spieler in 2019 mit der Neuheit „Die Tavernen im Tiefen Thal“. Das Spiel sicherte sich den 2. Platz beim „Deutschen Spielepreis 2019“ sowie den „Graf Ludo“-Preis für die schönste Familienspielgrafik.


Lizenzthemen als wichtige Bereiche für Plüsch, Puzzles und Spiele
Wie in den Vorjahren ist Schmidt Spiele® mit den „Sorgenfressern“ bei den Lizenzthemen für Plüsch weiterhin eine der stärksten Marken auf dem deutschen Markt. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit DreamWorks für Plüschfiguren beliebter Filmcharaktere sowie Spielen zu 50 Jahre „Die kleine Raupe Nimmersatt®“ und „Benjamin Blümchen®“ wird das Thema Lizenzen sowohl im Bereich Plüsch als auch für Kinderspiele in 2020 weiter ausgebaut. Mit Produkten rund um die Minions, zur anstehenden Amazon Prime Serie Bibi und Tina, sowie den frechen Heinzels – die ab Ende Januar im Kino zu sehen sind – bringt Schmidt Spiele® die Welten der Helden ins Kinder- und Wohnzimmer. Auch bei den Puzzlemotiven setzt Schmidt Spiele® neben Fotografien und Illustrationen auf bekannte Lizenzthemen. Daneben wird der Verlag in 2020 mit JIXELZ® eine farbenfrohe und kreativ-gestalterische Welt nach Europa bringen.

„Das angestrebte Wachstum für die Bereiche Spiele und Puzzles konnten wir erfolgreich erreichen – und liegen mit unserer Umsatzsteigerung sogar über dem guten Branchenniveau. Auch für den Bereich Holzspielzeug, den wir seit 2017 mit der Marke Selecta® bedienen, zeigen wir uns zufrieden und werden uns hier immer stärker am Markt positionieren“, so Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer Schmidt Spiele GmbH.

Über Schmidt Spiele®
Der Verlag Schmidt Spiele® gehört zu den bekanntesten deutschen Spieleherstellern. Er umfasst die Marken Schmidt Spiele® für Puzzles, Plüsch, Kinder-, Familien- und Erwachsenenspiele, Drei Magier®, die für anspruchsvolle Kinderspiele steht, sowie Selecta® im Bereich Holzspielzeug. Der Grundstein für die Marke Schmidt Spiele® und das Traditionsunternehmen legte 1907 Joseph Friedrich Schmidt mit der Erfindung des Brettspiels Mensch ärgere Dich nicht®. Weitere Klassiker sind Kniffel® und Ligretto®. Daneben umfasst das Portfolio zahlreiche preisgekrönte Kinder-, Familien- und Kennerspiele. 1997 wurde Schmidt Spiele® von der Good Time Holding GmbH mit Unternehmenssitz in Berlin übernommen. Weitere Informationen: www.schmidtspiele.de


Pressekontakt

Roaya El Tahwy & Natalie Hurthe
Kronprinzendamm 20, 10711 Berlin
Tel.: +49 30 80 93 33 1-07
E-Mail: schmidtspiele@biss-pr.de
Internet: www.biss-pr.de

Zurück