Herbstneuheit: Bei „Voll verplant“ geht es für Spieler:innen durch das unterirdische U-Bahnnetz
Ein zügiges Rennen nach Punkten:
Bei „Voll verplant“ geht es für Spieler:innen durch das unterirdische U-Bahnnetz
Alles einsteigen bitte! Die wilde Fahrt geht los: In diesem Herbst bewegen sich ein bis sechs Spieler:innen durch vier europäische Metropolen. Mit den U-Bahnen geht es dabei Station für Station über das Spielblatt. Ziel ist es, das gewählte Streckennetz umfassend zu erkunden und die Endstationen vor den Mitspielenden zu erreichen. Doch manch eine:r bleibt da schon mal auf der Strecke und hat sich „Voll verplant“. Gewonnen hat, wer Strecken clever wählt und die meisten Punkte während der Fahrten sammeln konnte.
Berlin, Amsterdam, Paris und Madrid: Ein bis sechs Spieler:innen sind in diesem Herbst unterwegs in den städtischen U-Bahnnetzen – doch dabei läuft es manchmal „Voll verplant“. Ziel des Flip & Write-Spiels ist es, so viele Bahnstationen wie möglich anzufahren und als Erstes die Endstation der jeweiligen Linien zu erreichen. Dafür erhalten die Spielenden wertvolle Punkte. Ausgestattet mit je einem Spielblatt und einem Stift entscheidet sich die Gruppe zunächst für eine Stadt, die sie gemeinsam über das Bahnnetz erkunden möchte – dann geht die (Spiel-)Fahrt los. Alle spielen gleichzeitig. Reihum deckt immer ein:e Spieler:in die oberste Karte des verdeckten Kartenstapels auf, die dann für alle Spielenden in dieser Runde gilt. Im Anschluss wählt jede:r Spieler:in eine Linie auf seinem Spielblatt aus, trägt den Wert in das noch freie Waggonfenster und kreuzt so viele Stationen der Linie ab, wie es der Kartenwert zulässt. Dabei darf die ausgewählte Bahnlinie nicht verlassen werden. Stößt ein:e Spieler:in dabei auf eine Station, die bereits angekreuzt wurde, endet der Spielzug an dieser Stelle. Mittels Sonderkarten haben die Spielenden die Möglichkeit, Bahnstationen zu überspringen, umzusteigen oder auch eine Freifahrt zu nutzen. Erreicht ein:e Spieler:in eine Endstation, muss dies den Mitspieler:innen mitgeteilt werden und es werden entsprechende Siegpunkte für diese Linie vergeben. Das Spiel endet, sobald alle Waggonfenster ausgefüllt sind. Im Anschluss werden die Punkte jedes Spielenden gezählt. Gewonnen hat, wer die meisten Punkte erzielen konnte. Das Spiel ist auch in der Solovariante spielbar.
Typ: Flip & Write | Verlag: Schmidt Spiele | Autor: Hisashi Hayashi | Spieler: 1-6 | Alter: ab 8 Jahren | Zeit: ca. 20 Minuten | Preis: 12,79 Euro
Der Autor:
Während seiner Zeit an der Universität entwickelte der studierte Mathematiker Hisashi Hayashi eine besondere Faszination für Karten- und Brettspiele. Die Ideen für seine spielerischen Kreationen kommen ihm allerdings nicht beim Spielen selbst in den Sinn, sondern bei kompletter Ruhe – wie bei einem gemütlichen Spaziergang. Auf Grund seines Studiumsschwerpunkts (Graphentheorie) begeistern ihn seit jeher Bahnnetze und dazugehörige Netzpläne. Es war daher nur eine Frage der Zeit, bis er ein Spiel dazu entwickelte und U-Bahnpläne großer Metropolen als Grundlage nahm.
Bilderlink (Credits: Schmidt Spiele): https://1drv.ms/u/s!AuOwee9u7u5xwiqgwCosnTd1bsAV?e=jA4w0G
Über Schmidt Spiele
Der Verlag Schmidt Spiele® gehört zu den bekanntesten deutschen Spieleherstellern. Er umfasst die Marken Schmidt Spiele® für Puzzles, Plüsch, Kinder-, Familien- und Erwachsenenspiele, Drei Magier®, die für anspruchsvolle Kinderspiele steht, sowie Selecta® im Bereich Holzspielzeug. Der Grundstein für die Marke Schmidt Spiele® und das Traditionsunternehmen legte 1907 Joseph Friedrich Schmidt mit der Erfindung des Brettspiels Mensch ärgere Dich nicht®. Weitere Klassiker sind Kniffel® und Ligretto®. Daneben umfasst das Portfolio zahlreiche preisgekrönte Kinder-, Familien- und Kennerspiele. 1997 wurde Schmidt Spiele® von der Good Time Holding GmbH mit Unternehmenssitz in Berlin übernommen. Weitere Informationen: www.schmidtspiele.de
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