Frühjahrsneuheit Tippi Toppi

Kooperativ, kommunikativ, kogenial:
Bei „Tippi Toppi“ von Schmidt Spiele® sind
Teamgeist und Köpfchen gefragt

Berlin, Frühjahr 2019. „Die Summe aller grünen Stapel ist sieben“, „Drei Orange Stapel“ oder doch lieber „Zwei nicht benachbarte Stapel sind Lila“? Beim neuen kooperativen Kartenspiel „Tippi Toppi“ von Schmidt Spiele® versuchen die Spieler gemeinsam knifflige Aufgaben zu erfüllen. Denn die Gruppe gewinnt gemeinschaftlich erst, wenn alle Aufgabenkarten erfüllt sind. Das erfordert geniales Teamwork.
Vier Zahlen-Handkarten für jeden Spieler, vier Ablagestapel sowie vier aktuelle Aufgaben und schon startet die Partie. Bei „Tippi Toppi“ von Schmidt Spiele® versuchen ein bis vier Spieler ab acht Jahren gemeinschaftlich Aufgaben mit ihren Handkarten zu erfüllen. Die große Herausforderung: Nur wenn wirklich alle Aufgaben gemeinsam gemeistert werden, gehen die Spieler zusammen als Sieger aus der Partie hervor. Hier gilt es clever zu sein, denn wenn nur ein Spieler keine Karte mehr spielen kann, ist der Durchgang verloren.
Sobald das Spiel gestartet ist, legt nacheinander jeder Spieler eine seiner Handkarten ab – es gilt „Farbe auf gleiche Farbe“ oder „Zahl auf gleiche Zahl“. Dabei versucht der aktive Spieler entweder eine Aufgabe direkt zu erfüllen oder die optimale Vorlage für seine Mitspieler zu liefern. Doch das Schmieden eines Gemeinschaftsplan ist gar nicht so einfach, wenn die Kommunikation nur eingeschränkt möglich ist. Schaffen es die Spieler dennoch mit Köpfchen und Gemeinschaftssinn alle Aufgaben zu lösen? Dann heißt es: „Alles Tippi Topi!“.

Typ: Kooperatives Kartenspiel | Verlag: Schmidt Spiele® | Autor: Ken Gruhl | Spieler: 1-4 | Alter: ab 8 Jahren | Zeit: 20 min. | Preis: etwa 9 Euro

Der Autor
Der US-Amerikaner und Wahl-Chicagoer Ken Gruhl ist mittlerweile hauptberuflich Brettspiel-Autor und hat in seiner Laufbahn bislang etwa ein Dutzend Brettspiele entwickelt. Wenn er sich nicht gerade mit neuen Spielideen befasst, die er gern mit seiner Ehefrau diskutiert, spielt der 32-Jährige gern selbst Gesellschaftsspiele. Daneben gehören Fußballspielen, Kochen und Reisen zu seinen persönlichen Leidenschaften.

Über Schmidt Spiele®
Der Verlag Schmidt Spiele® gehört zu den bekanntesten deutschen Spieleherstellern. Er umfasst die Marken Schmidt Spiele® für Puzzles, Plüsch, Kinder-, Familien- und Erwachsenenspiele, Drei Magier®, die für anspruchsvolle Kinderspiele steht, sowie Selecta® im Bereich Holzspielzeug. Der Grundstein für die Marke Schmidt Spiele® und das Traditionsunternehmen legte 1907 Joseph Friedrich Schmidt mit der Erfindung des Brettspiels Mensch ärgere Dich nicht®. Weitere Klassiker sind Kniffel® und Ligretto®. Daneben umfasst das Portfolio zahlreiche preisgekrönte Kinder-, Familien- und Kennerspiele. 1997 wurde Schmidt Spiele® von der Good Time Holding GmbH mit Unternehmenssitz in Berlin übernommen.
Weitere Informationen: www.schmidtspiele.de

Pressekontakt

 

Roaya El Tahwy & Natalie Hurthe
Kronprinzendamm 20, 10711 Berlin
Tel.: +49 30 80 93 33 1-07
E-Mail: r.eltahwy@biss-pr.de I n.hurthe@biss-pr.de
Internet: www.biss-pr.de

 

Zurück